Klein-Landeck, Michael/ Karau, Claus/ Landeck, Ilka
Mit Freiarbeit zu neuer Lernkultur
(2., überarbeitete Neuauflage)
Scriptor Praxis, Cornelsen-Verlag, Berlin 2016
160 Seiten, ISBN 978-3-589-15042-7
10 praxiserprobte Bausteine zeigen, wie
Diese Neuauflage enthält ein ausführliches Kapitel über Freiarbeitsmaterialien in der Praxis, mit Beispielen aus vielen Unterrichtsfächern.
Klein-Landeck, Michael (Hrsg.):
Fragen an Maria Montessori. Immer noch ihrer Zeit voraus?
(Festschrift für Harald Ludwig zum 75. Geburtstag)
Reihe Montessori Wissen, Herder-Verlag, Freiburg 2015
219 Seiten, ISBN 978-3-451-32875-6
Namhafte Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Ländern setzen sich mit viel diskutierten Fragen zur Montessori-Pädagogik kritisch auseinander:
- Hat Montessori die Rolle des Erwachsenen unterschätzt?
- War sie der kindlichen Fantasie gegenüber negativ eingestellt?
- Hat sie die Bedeutung des Spiels unterschätzt?
- Eignet sich ihre Pädagogik auch für "schwierige" KInder?
- Dürfen Schüler in Montessoriklassen machen, was sie wollen?
Weitere Bände der nachfolgenden Buchreihe (ohne Abb.):
Jürgen Bock/ Kerstin Prietzel: Inklusion am Gymnasium (Berlin 2017)
Kathleen Plötner/ Claudia Schlaak: Spanisch Klasse 5-10 (Berlin 2017)
Bettina Alavi/ Eva-Kristina Franz: Geschichte KLasse 5-10 (Berlin 2017)
Folgende Exemplare können Sie auf http://www.cornelsen.de/home/direktbestellung mit der ISBN Nummer erwerben.
Inklusions-Material
Englisch Klasse 5-10
Autor: Klein-Landeck, Michael
Hrsg.: Klein-Landeck, Michael
Reihe Cornelsen: Scriptor, Berlin 2014
144 Seiten, ISBN: 978-3-589-16314-4
Mehr zum Titel:
Sie fühlen sich für den inklusiven Englischunterricht nicht qualifiziert genug? Ihnen fehlt das richtige Material? Dieser Band hilft Ihnen weiter, wenn es um Themen geht wie:
- Didaktische Prinzipien des inklusiven Englischunterrichts
- Unterrichtsorganisation
- Kooperative Lernformen
- Stolpersteine vermeiden
Fundierte Unterrichtsbeispiele, Tipps und Materialien auf CD-ROM.
Inklusions-Material
Naturwissenschaften Klasse 5-10
Autor: Fuhrmann, Timm
Hrsg.: Klein-Landeck, Michael
Reihe Cornelsen: Scriptor, Berlin 2015
136 Seiten, ISBN: 978-3-589-16054-9
Mehr zum Titel:
Ihnen fehlt das passende Material für einen inklusiven Naturwissenschaften-Unterricht?
Dieser Band hilft Ihnen weiter bei Themen wie:
- Inklusion
- Material und Lehrwerke, Fachraumgestaltung, Sicherheitshinweise
- Experimente, Formen der Visualisierung, Unterrichtsbeispiele
Alle Materialien veränderbar auf CD-ROM.
Inklusions-Material
Klassenführung Klasse 5-10
Autorinnen: Beckmann, Karen/ Sanders-Mowka, Barbara
Hrsg.: Klein-Landeck, Michael
Reihe Cornelsen Scriptor, Berlin 2016
144 Seiten, ISBN: 978-3-589-15030-4
Mehr zum Titel:
- Grundlegende didaktische Prinzipien zum Unterricht in inklusiven Klassen
- Tipps zum Umgang mit Stolpersteinen
- Vielfältige, sofort einsetzbare Methoden, Materialien, Spiele und Anregungen
Alle Materialien veränderbar auf CD-Rom.
Inklusions-Material
Mathematik Klasse 5-10
Autorin: Göttinger, Tanja
Hrsg.: Klein-Landeck, Michael
Reihe Cornelsen Scriptor, Berlin 2014
144 Seiten, ISBN: 978-3-589-163168, 978-3-589-16316-8
Mehr zum Titel:
Sie fühlen sich für den inklusiven Mathematikunterricht nicht genügend ausgebildet? Ihnen fehlt das richtige Material? Dieser Band hilft Ihnen weiter, wenn es um Themen geht wie:
- Didaktische Prinzipien des inklusiven Mathematikunterrichts
- Unterrichtsorganisation
- Kooperative Lernformen
- Stolpersteine vermeiden
Fundierte Unterrichtsbeispiele, Tipps und Materialien auf CD-ROM.
Inklusions-Material
Deutsch Klasse 5-10
Autorinnen: Pertek, Aurelia/ Scheler, Stephanie
Hrsg.: Klein-Landeck, Michael
Reihe Cornelsen Scriptor, Berlin 2016
144 Seiten, ISBN: 978-3-589-15855-3
Mehr zum Titel:
- Grundpfeiler inklusiven Deutschunterrichts: multiprofessionelles Team, die inklusive Lerngruppe, didaktische Prinzipien, das Deutschregal, Arbeit mit dem Lehrwerk
- Bausteine inklusiven Deutschunterrichts: Kooperative Lernformen, Feedbackformen, Rituale, Lernen an Stationen, Lerntheke und Freiarbeit, Projekte, Hörspiele, Kreative Schreibanlässe, Sprachförderung u.v.m.
- Probleme und Stolpersteine bewältigen
Inklusions-Material
Musik Klasse
5-10
Autoren: Eberhard, Daniel M./ Höfer, Ulrike
Hrsg.: Klein-Landeck, Michael
Reihe Cornelsen: Scriptor, Berlin 2016
144 Seiten, ISBN: 978-3-589-15811-9
Mehr zum Titel:
Sie fühlen sich für den inklusiven Musikunterricht nicht qualifiziert genug? Ihnen fehlt das richtige Material? Dieser Band hilft Ihnen weiter, wenn es um Themen geht wie:
- Besonderheiten und Potenziale des inklusiven Musikunterrichts
- Didaktisch-methodische Prinzipien des inklusiven Musikunterrichts
- Ausgewählte Diversitätsaspekte
- Musik hören, machen, erfinden, umsetzen, reflektieren
Fundierte
Unterrichtsbeispiele, Tipps und Materialien runden das Angebot ab.
Inklusions-Material
Sport Klasse
5-10
Autoren: Bohner, Stefan/ Eybächer, Marc/ Kliem, Florian/ Stobrawe, Markus
Hrsg.: Klein-Landeck, Michael
Reihe Cornelsen Scriptor, Berlin 2015
144 Seiten, ISBN: 978-3-589-15683-2
Mehr zum Titel:
- Grundlegende didaktische Prinzipien zum Unterricht in inklusiven Klassen
- Tipps zum Umgang mit Stolpersteinen
- Vielfältige, sofort einsetzbare Methoden, Materialien, Spiele und Anregungen
Basierend auf jahrelangen Unterrichtserfahrungen, erprobt und vielfach bewährt.
Folgende Exemplare können Sie auf http://www.herdershop24.de/index.php?cl=start&campaign=herder/navigation erwerben.
Weitere Bände der nachfolgenden Buchreihe (ohne Abb.):
Maria Kley-Auerswald: Das Montessori-Kinderhaus in Theorie und Praxis (Freiburg 2017)
Jutta Hollander: Seniorenarbeit nach Maria Montessori (Freiburg 2017)
Montessori-Pädagogik
Einführung in Theorie und Praxis
Klein-Landeck, Michael/ Pütz, Tanja
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg, 3. Aufl. 2013
160 Seiten, ISBN 978-3-451-32430-7
Mehr zum Titel:
Diese verständlich geschriebene Einführung bietet »Einsteigern« eine zuverlässige Orientierungshilfe. Die Autoren führen anschaulich und pointiert in die theoretischen Grundlagen ein, stellen das Menschenbild Maria Montessoris, ihre lern- und entwicklungspsychologischen Entdeckungen sowie Überzeugungen kenntnisreich dar. Ein Schwerpunkt liegt auf der umfassenden Darstellung der Montessori-Praxis.
Inklusion in der Montessori-Pädagogik
Venohr, Dorothee
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2015
112 Seiten, ISBN 978-3-451-32895-4
Mehr zum Titel:
Die praxiserfahrene Autorin zeigt auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik Wege der Inklusion im vorschulischen Bereich auf: Wie können Kinder im ganzheitlichen Lernen individuell in ihrem Entwicklungsprozess begleitet und gefördert werden? Ausgehend von den klassischen Montessori-Sinnesmaterialien und den Übungen des praktischen Lebens für das Kinderhaus stellt das Buch Variationen, adaptierte Materialien und Projekte vor, die das Kind in der inklusiven Gemeinschaft anregen und zum Handeln auffordern.
Kosmische Erziehung in der
Montessori-Pädagogik Bd. 1
Schaub, Horst
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg, 2013
240 Seiten, ISBN 978-3-451-32431-4
Mehr zum Titel:
Diese Einführung zeichnet die Entwicklung und Bedeutung dieses höchst aktuellen Denkansatzes anschaulich nach. Dabei wird sichtbar, wie die Erziehung zur Verantwortung für sich, die Mitmenschen und die Natur im Sinne Maria Montessoris gestaltet werden kann. Wichtige Themen wie Zeit, natürliche Kreisläufe oder heimische Ökosysteme werden durch zahlreiche Abbildungen veranschaulicht.
Kosmische Erziehung in der
Montessori-Pädagogik Bd. 2
Schaub, Horst
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg, 2015
256 Seiten, ISBN 978-3-451-32831-2
Mehr zum Titel:
»Kosmische Erziehung« nannte Montessori ihr Bildungsprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Mit diesem Band wird deutlich welche Bedeutung dem Konzept der Kosmischen Erziehung im Gesamtgefüge der weltberühmten Pädagogik Maria Montessoris zukommt.
Beobachtungen in der Montessori-Pädagogik
Einführung in Theorie und Praxis
Allmann, Silke
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2014
128 Seiten, ISBN 978-3-451-32789-6
Mehr zum Titel:
Maria Montessori folgte einer sehr anschaulichen Systematik, Beobachtungsphänomene zu dokumentieren und zu reflektieren. Das Buch erklärt diese Beobachtungslogik Maria Montessoris und stellt die besondere Rolle des Beobachters heraus. Beobachtungsformen und Beobachtungsfehler zu alle Entwicklungsabschnitten werden anschaulich erläutert.
Kinder erleben Musik
Musikerziehung
nach Maria Montessori
Klotz, Monika
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2013
128 Seiten, ISBN 978-3-451-32750-6
Mehr zum Titel:
Angelehnt an die pädagogischen Prinzipien und Materialien der weltberühmten Ärztin und Pädagogin Maria Montessori zeigt die Autorin eine Fülle an kreativen Spielideen und musikalischen Übungen für die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit mit Kindern, die sich mit wenig Aufwand, großem Spaß und nachhaltigem Lernerfolg überall umsetzen lassen.
Übungen des praktischen Lebens
für Kinder unter 3 Jahren
Bläsius, Jutta
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2012
128 Seiten, ISBN 978-3-451-32545-8
Mehr zum Titel:
Schon die Unter-Dreijährigen wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher solche Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Übungen lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik, der Koordination und des Selbstvertrauens.
Kreative Sprachförderung
nach Maria Montessori
Zboralski, Katrin
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Veröag Freiburg 2013
128 Seiten, ISBN 978-3-451-32675-2
Mehr zum Titel:
Diese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit.
Die Montessori-Grundschule in Theorie und Praxis
Stein, Barbara
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2012
128 Seiten, ISBN 978-3-451-32580-9
Mehr zum Titel:
Immer öfter stellt die Montessori-Grundschule eine wirkliche Alternative zur Regelgrundschule dar. Diese leicht verständliche Einführung in die Besonderheiten und den Ansatz der Montessori-Grundschulen umreißt die Pädagogik Montessoris in Bezug auf Grundschulen und bietet Eltern und anderen Interessierten einen Leitfaden bei der Schulwahl für ihr Kind.
Praxisbuch Kosmische Erziehung. Mit Interesse lernen
Helmle, Thomas/ Wöbcke-Helmle, Petra
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2016
272 Seiten, ISBN: 978-3-451-37505-7
Mehr zum Titel:
Das Buch zeigt konkret, anschaulich und reflektiert für alle wesentlichen Themenfelder von der Geologie über die Geschichte bis zur Chemie, wie Montessoris Konzept der Kosmischen Erziehung in der inklusiven Schulpraxis und auch schon im Kindergarten umgesetzt werden kann. Eine inspirierende Fundgrube und ein beeindruckendes Kompendium aus der Quelle langer pädagogischer Erfahrung.
Englisch lernen nach Maria Montessori
Berger, Birgitta/ Eßwein, Lilo
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2016
176 Seiten, ISBN 978-3-451-32805-3
Mehr zum Titel:
Auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik sind morderne und effektive Zugänge zum Fremdsprachenlernen möglich. Dieser Band bezieht sich auf neueste Erkenntnisse der Hirnforschung und Fremdsprachendidaktik, um aufzuzeigen, wie individuelle Lernwege, Selbstverantwortung des Schülers und herausforderende Lernziele realisiert werden können. Die Autorinnen stellen vielfältige Methoden und Lernmaterialien zur Anregung, Begleitung und Förderung der Schüler im Englischunterricht der Grund- und weiterführenden Schule vor.
Übungen des praktischen Lebens für Kinder ab 3 Jahren
Jutta Bläsius
Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2015
128 Seiten, ISBN 978-3-451-32865-7
Mehr zum Titel:
Kinder nehmen gerne aktiv am Leben ihrer Umgebung teil. Es macht Freude, Tätigkeiten nachzuahmen, die sie bei Erwachsenen beobachten. Maria Montessori hat daher spezielle Übungen entwickelt, die es dem Kind ermöglichen, immer selbstständiger am täglichen Leben teilzunehmen. Dieses Buch stellt eine reiche Auswahl solcher Übungen für Kinder von 3-6 Jahren ausführlich vor. Farbige Fotos sorgen für zusätzliche Anschaulichkeit.
Folgende Exemplare können Sie auf http://www.auer-verlag.de/catalogsearch/result/?q=klein+landeck erwerben.
55
Methoden
Englisch, Sekundarstufe I +
II
Autor: Klein-Landeck, Michael
ISBN: 978-3-403-07172-3
Verlag: Auer-Verlag
Einband/Seiten: Kartoniert, 64 Seiten
Mehr zum Titel:
Ein umfangreiches Methodenrepertoire ist für jeden Lehrer unerlässlich. Mit dieser Sammlung an praxiserprobten Methoden wecken Sie das Interesse Ihrer Schüler und fördern deren Motivation. Die hier vorgestellten 55 Methoden verstehen sich als Anregung. Neues auszuprobieren, aber auch als Ermunterung wieder einmal auf Bekanntes zurückzugreifen.
66 Spielideen
Englisch, Sekundarstufe I
Autor: Klein-Landeck, Michael
ISBN: 978-3-403-06954-6
Verlag: Auer-Verlag
Einband/Seiten: Kartoniert, 48 Seiten
Mehr zum Titel:
Spiele, die Schüler fesseln, zum Kommunizieren anregen und motivieren, sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines gelungenen Englischunterrichts!
Mit dieser Sammlung praxiserprobter, unkompliziert einsetzbarer Spielideen wecken Sie das Interesse Ihrer Schüler und schaffen Motivation für den Lernstoff. Jede Spielbeschreibung weist eine Klassenstufenzuordnung sowie das benötigte Material und Angaben zum Zeitbedarf auf. Kommunikation, Interaktion und Bewegung nehmen bei den Spielen immer eine wichtige Rolle ein. So wird die Leistungsbereitschaft und Motivation der Schüler gesteigert und das Gelernte stärker im Gedächtnis verankert!
Fundgrube für die Freiarbeit
Englisch
Praxismaterialien zum selbstständigen Lernen
nach Montessori, Klasse 5-7
Autor: Klein-Landeck, Michael
ISBN: 978-3-403-06162-5
Verlag: Auer-Verlag
Einband/Seiten: Kartoniert, 88 Seiten
Mehr zum Titel:
Freiarbeit ist ein Element zeitgemäßen Unterrichts, um den unterschiedlichen Lerntempos und Leistungsständen von Schülern gerecht zu werden. In diesem Band finden Sie vielfältige, praktische Materialen, die sich an der Montessori-Pädagogik orientieren und im Englischunterricht an Regelschulen hervorragend einsetzbar sin. Selbsttätig lernend und in ihrem individuellen Arbeitstempo erarbeiten sich Ihre Schüler zentrale Bereiche wie Wortschaft, Lese- und Hörverstehen sowie verschiedene Aspekte der Grammatik wie etwa Satzbau und Tempusbildung.
Folgendes Sammelwerk können Sie auf http://www.herder.de/extra/montessori erwerben.
Maria Montessori, Gesammelte Werke in 21
Bänden
Herausgeber: Ludwig, Harald; Fischer, Christian; Klein-Landeck, Michael; Ladenthin, Volker.
Verlag: Verlag Herder
Bände: 21 (pro Jahr werden zwei bis drei Bände erscheinen, so dass das gesamte Werk voraussichtlich bis 2016 abgeschlossen vorliegen wird)
Mehr zum Werk:
Die auf 21 Bände angelegte Edition hat den Anspruch einer wissenschaftlichen Werkausgabe, die in dieser Form weltweit zum ersten Mal herausgegeben wird. Maria Montessori – Gesammelte Werke präsentiert eine großenteils neue Übersetzung sämtlicher Werke, die Maria Montessori veröffentlichte, sowie eine Vielzahl unveröffentlichter Schriften.
Einleitungen machen das editorische Vorgehen deutlich und führen in das Werk Maria Montessoris ein. Fußnoten und Anhänge enthalten Kommentare sowie ergänzende Passagen aus anderen Auflagen und Ausgaben. So kann die Textgenese gut nachvollzogen und auch in die Entwicklung des pädagogischen Denkens Maria Montessoris Einblick genommen werden.
Jeder Band besitzt eine umfassende Bibliographie und ein Stichwortverzeichnis. Ein Gesamtregister (Band 21) wird die Ausgabe der Gesammelten Werke erschließen.