Aktuelle Veröffentlichungen.


Klein-Landeck, Michael/ Karau, Claus/ Landeck, Ilka

 

Mit Freiarbeit zu neuer Lernkultur

 

(2., überarbeitete Neuauflage)

Scriptor Praxis, Cornelsen-Verlag, Berlin 2016

160 Seiten, ISBN 978-3-589-15042-7

 

10 praxiserprobte Bausteine zeigen, wie

  • die Gestaltung von Unterrichtszeiten, Klassenräumen, Arbeitsformen und Lernmaterialien differenzierten Unterricht ermöglicht,
  • Freiarbeit selbstständiges Lernen unterstützt,
  • Regeln, Rituale, Feedbackkultur soziales Lernen fördern.

Diese Neuauflage enthält ein ausführliches Kapitel über Freiarbeitsmaterialien in der Praxis, mit Beispielen aus vielen Unterrichtsfächern.

Klein-Landeck, Michael (Hrsg.):

 

Fragen an Maria Montessori. Immer noch ihrer Zeit voraus?

 

(Festschrift für Harald Ludwig zum 75. Geburtstag)


Reihe Montessori Wissen, Herder-Verlag, Freiburg 2015

219 Seiten, ISBN 978-3-451-32875-6

 

Namhafte Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Ländern setzen sich mit viel diskutierten Fragen zur Montessori-Pädagogik kritisch auseinander:

 

  • Hat Montessori die Rolle des Erwachsenen unterschätzt?
  • War sie der kindlichen Fantasie gegenüber negativ eingestellt?
  • Hat sie die Bedeutung des Spiels unterschätzt?
  • Eignet sich ihre Pädagogik auch für "schwierige" KInder?
  • Dürfen Schüler in Montessoriklassen machen, was sie wollen?

 

 

Weitere Bände der nachfolgenden Buchreihe (ohne Abb.):

Jürgen Bock/ Kerstin Prietzel: Inklusion am Gymnasium (Berlin 2017)

Kathleen Plötner/ Claudia Schlaak: Spanisch Klasse 5-10 (Berlin 2017)

Bettina Alavi/ Eva-Kristina Franz: Geschichte KLasse 5-10 (Berlin 2017)

Folgende Exemplare können Sie auf http://www.cornelsen.de/home/direktbestellung mit der ISBN Nummer erwerben.

Inklusions-Material
Englisch Klasse 5-10

Autor: Klein-Landeck, Michael

Hrsg.: Klein-Landeck, Michael

Reihe Cornelsen: Scriptor, Berlin 2014

144 Seiten, ISBN: 978-3-589-16314-4

 

Mehr zum Titel:

Sie fühlen sich für den inklusiven Englischunterricht nicht qualifiziert genug? Ihnen fehlt das richtige Material? Dieser Band hilft Ihnen weiter, wenn es um Themen geht wie:

- Didaktische Prinzipien des inklusiven Englischunterrichts

- Unterrichtsorganisation

- Kooperative Lernformen

- Stolpersteine vermeiden

 

Fundierte Unterrichtsbeispiele, Tipps und Materialien auf CD-ROM.

 


Inklusions-Material
Naturwissenschaften Klasse 5-10

Autor: Fuhrmann, Timm

Hrsg.: Klein-Landeck, Michael

Reihe Cornelsen: Scriptor, Berlin 2015

136 Seiten, ISBN: 978-3-589-16054-9

 

 

 

Mehr zum Titel:

Ihnen fehlt das passende Material für einen inklusiven Naturwissenschaften-Unterricht?

Dieser Band hilft Ihnen weiter bei Themen wie:

- Inklusion

- Material und Lehrwerke, Fachraumgestaltung, Sicherheitshinweise

- Experimente, Formen der Visualisierung, Unterrichtsbeispiele

Alle Materialien veränderbar auf CD-ROM.

Inklusions-Material
Klassenführung Klasse 5-10

Autorinnen: Beckmann, Karen/ Sanders-Mowka, Barbara

Hrsg.: Klein-Landeck, Michael

Reihe Cornelsen Scriptor, Berlin 2016

144 Seiten, ISBN: 978-3-589-15030-4

 

Mehr zum Titel:

- Grundlegende didaktische Prinzipien zum Unterricht in inklusiven Klassen

- Tipps zum Umgang mit Stolpersteinen

- Vielfältige, sofort einsetzbare Methoden, Materialien, Spiele und Anregungen

Alle Materialien veränderbar auf CD-Rom.

Inklusions-Material
Mathematik Klasse 5-10

Autorin: Göttinger, Tanja

Hrsg.: Klein-Landeck, Michael

 

Reihe Cornelsen Scriptor, Berlin 2014

144 Seiten, ISBN: 978-3-589-163168, 978-3-589-16316-8


 

Mehr zum Titel:

Sie fühlen sich für den inklusiven Mathematikunterricht nicht genügend ausgebildet? Ihnen fehlt das richtige Material? Dieser Band hilft Ihnen weiter, wenn es um Themen geht wie:

- Didaktische Prinzipien des inklusiven Mathematikunterrichts

- Unterrichtsorganisation

- Kooperative Lernformen

- Stolpersteine vermeiden

Fundierte Unterrichtsbeispiele, Tipps und Materialien auf CD-ROM.

 

Inklusions-Material

Deutsch Klasse 5-10

Autorinnen: Pertek, Aurelia/ Scheler, Stephanie

Hrsg.: Klein-Landeck, Michael

 

Reihe Cornelsen Scriptor, Berlin 2016

144 Seiten, ISBN: 978-3-589-15855-3

 

Mehr zum Titel:

- Grundpfeiler inklusiven Deutschunterrichts: multiprofessionelles Team, die inklusive Lerngruppe, didaktische Prinzipien, das Deutschregal, Arbeit mit dem Lehrwerk

- Bausteine inklusiven Deutschunterrichts: Kooperative Lernformen, Feedbackformen, Rituale, Lernen an Stationen, Lerntheke und Freiarbeit, Projekte, Hörspiele, Kreative Schreibanlässe, Sprachförderung u.v.m.

- Probleme und Stolpersteine bewältigen

 

 

 

 

Inklusions-Material
Musik Klasse 5-10

Autoren: Eberhard, Daniel M./ Höfer, Ulrike

Hrsg.: Klein-Landeck, Michael

Reihe Cornelsen: Scriptor, Berlin 2016

144 Seiten, ISBN: 978-3-589-15811-9

 

Mehr zum Titel:

Sie fühlen sich für den inklusiven Musikunterricht nicht qualifiziert genug? Ihnen fehlt das richtige Material? Dieser Band hilft Ihnen weiter, wenn es um Themen geht wie:

- Besonderheiten und Potenziale des inklusiven Musikunterrichts

- Didaktisch-methodische Prinzipien des inklusiven Musikunterrichts

- Ausgewählte Diversitätsaspekte

- Musik hören, machen, erfinden, umsetzen, reflektieren

 

Fundierte Unterrichtsbeispiele, Tipps und Materialien runden das Angebot ab.

 

Inklusions-Material
Sport Klasse 5-10

Autoren: Bohner, Stefan/ Eybächer, Marc/ Kliem, Florian/ Stobrawe, Markus

Hrsg.: Klein-Landeck, Michael

Reihe Cornelsen Scriptor, Berlin 2015

144 Seiten, ISBN: 978-3-589-15683-2

 

Mehr zum Titel:

- Grundlegende didaktische Prinzipien zum Unterricht in inklusiven Klassen

- Tipps zum Umgang mit Stolpersteinen

- Vielfältige, sofort einsetzbare Methoden, Materialien, Spiele und Anregungen

Basierend auf jahrelangen Unterrichtserfahrungen, erprobt und vielfach bewährt.

Folgende Exemplare können Sie auf http://www.herdershop24.de/index.php?cl=start&campaign=herder/navigation erwerben.

 

Weitere Bände der nachfolgenden Buchreihe (ohne Abb.):

Maria Kley-Auerswald: Das Montessori-Kinderhaus in Theorie und Praxis (Freiburg 2017)

Jutta Hollander: Seniorenarbeit nach Maria Montessori (Freiburg 2017)

 

 

 

Montessori-Pädagogik
Einführung in Theorie und Praxis

Klein-Landeck, Michael/  Pütz, Tanja

 

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg, 3. Aufl. 2013

160 Seiten, ISBN 978-3-451-32430-7


 

Mehr zum Titel:

Diese verständlich geschriebene Einführung bietet »Einsteigern« eine zuverlässige Orientierungshilfe. Die Autoren führen anschaulich und pointiert in die theoretischen Grundlagen ein, stellen das Menschenbild Maria Montessoris, ihre lern- und entwicklungspsychologischen Entdeckungen sowie Überzeugungen kenntnisreich dar. Ein Schwerpunkt liegt auf der umfassenden Darstellung der Montessori-Praxis. 

 

Inklusion in der Montessori-Pädagogik

Venohr, Dorothee

 

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2015

112 Seiten, ISBN 978-3-451-32895-4

 

Mehr zum Titel:

Die praxiserfahrene Autorin zeigt auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik Wege der Inklusion im vorschulischen Bereich auf: Wie können Kinder im ganzheitlichen Lernen individuell in ihrem Entwicklungsprozess begleitet und gefördert werden? Ausgehend von den klassischen Montessori-Sinnesmaterialien und den Übungen des praktischen Lebens für das Kinderhaus stellt das Buch Variationen, adaptierte Materialien und Projekte vor, die das Kind in der inklusiven Gemeinschaft anregen und zum Handeln auffordern.

 

 

Kosmische Erziehung in der

Montessori-Pädagogik Bd. 1

Schaub, Horst

  

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg, 2013

240 Seiten, ISBN 978-3-451-32431-4

 

Mehr zum Titel:

Diese Einführung zeichnet die Entwicklung und Bedeutung dieses höchst aktuellen Denkansatzes anschaulich nach. Dabei wird sichtbar, wie die Erziehung zur Verantwortung für sich, die Mitmenschen und die Natur im Sinne Maria Montessoris gestaltet werden kann. Wichtige Themen wie Zeit, natürliche Kreisläufe oder heimische Ökosysteme werden durch zahlreiche Abbildungen veranschaulicht. 

  • Die Entstehung des Konzepts der Kosmischen Erziehung
  • Die Geschichte des Universums und unserer Erde

 

 

Kosmische Erziehung in der

Montessori-Pädagogik Bd. 2

Schaub, Horst

 

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg, 2015

256 Seiten, ISBN 978-3-451-32831-2

 

Mehr zum Titel:

»Kosmische Erziehung« nannte Montessori ihr Bildungsprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Mit diesem Band wird deutlich welche Bedeutung dem Konzept der Kosmischen Erziehung im Gesamtgefüge der weltberühmten Pädagogik Maria Montessoris zukommt.

  •  Von der Großen Erzählung des Lebens auf der Erde zu Botanik und Zoologie
  • ...und der Systematik im Reich der Pflanzen und Tiere

 

Beobachtungen in der Montessori-Pädagogik
Einführung in Theorie und Praxis

Allmann, Silke

 

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2014

128 Seiten, ISBN 978-3-451-32789-6


 

Mehr zum Titel:

Maria Montessori folgte einer sehr anschaulichen Systematik, Beobachtungsphänomene zu dokumentieren und zu reflektieren. Das Buch erklärt diese Beobachtungslogik Maria Montessoris und stellt die besondere Rolle des Beobachters heraus. Beobachtungsformen und Beobachtungsfehler zu alle Entwicklungsabschnitten werden anschaulich erläutert.

 

 

Kinder erleben Musik
Musikerziehung nach Maria Montessori

Klotz, Monika

 

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2013

128 Seiten, ISBN  978-3-451-32750-6


 

 Mehr zum Titel:

Angelehnt an die pädagogischen Prinzipien und Materialien der weltberühmten Ärztin und Pädagogin Maria Montessori zeigt die Autorin eine Fülle an kreativen Spielideen und musikalischen Übungen für die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit mit Kindern, die sich mit wenig Aufwand, großem Spaß und nachhaltigem Lernerfolg überall umsetzen lassen.

 

Übungen des praktischen Lebens
für Kinder unter 3 Jahren

Bläsius, Jutta

 

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2012

128 Seiten, ISBN 978-3-451-32545-8


 

Mehr zum Titel:

Schon die Unter-Dreijährigen wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher solche Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Übungen lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik, der Koordination und des Selbstvertrauens. 

 

Kreative Sprachförderung
nach Maria Montessori

Zboralski, Katrin

 

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Veröag Freiburg 2013

128 Seiten, ISBN 978-3-451-32675-2


 

 Mehr zum Titel:

Diese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. 

 

Die Montessori-Grundschule in Theorie und Praxis

Stein, Barbara

 

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2012

128 Seiten, ISBN 978-3-451-32580-9


 

Mehr zum Titel:

Immer öfter stellt die Montessori-Grundschule eine wirkliche Alternative zur Regelgrundschule dar. Diese leicht verständliche Einführung in die Besonderheiten und den Ansatz der Montessori-Grundschulen umreißt die Pädagogik Montessoris in Bezug auf Grundschulen und bietet Eltern und anderen Interessierten einen Leitfaden bei der Schulwahl für ihr Kind. 


Praxisbuch Kosmische Erziehung. Mit Interesse lernen

Helmle, Thomas/ Wöbcke-Helmle, Petra

 

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2016

272 Seiten, ISBN: 978-3-451-37505-7

 

Mehr zum Titel:

Das Buch zeigt konkret, anschaulich und reflektiert für alle wesentlichen Themenfelder von der Geologie über die Geschichte bis zur Chemie, wie Montessoris Konzept der Kosmischen Erziehung in der inklusiven Schulpraxis und auch schon im Kindergarten umgesetzt werden kann. Eine inspirierende Fundgrube und ein beeindruckendes Kompendium aus der Quelle langer pädagogischer Erfahrung.

Englisch lernen nach Maria Montessori

Berger, Birgitta/ Eßwein, Lilo

 

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2016

176 Seiten, ISBN 978-3-451-32805-3

 

Mehr zum Titel:

Auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik sind morderne und effektive Zugänge zum Fremdsprachenlernen möglich. Dieser Band bezieht sich auf neueste Erkenntnisse der Hirnforschung und Fremdsprachendidaktik, um aufzuzeigen, wie individuelle Lernwege, Selbstverantwortung des Schülers und herausforderende Lernziele realisiert werden können.  Die Autorinnen stellen vielfältige Methoden und Lernmaterialien zur Anregung, Begleitung und Förderung der Schüler im Englischunterricht der Grund- und weiterführenden Schule vor.

Übungen des praktischen Lebens für Kinder ab 3 Jahren

Jutta Bläsius

 

Reihe: Montessori Praxis, Herder-Verlag Freiburg 2015

128 Seiten, ISBN 978-3-451-32865-7

 

Mehr zum Titel:

Kinder nehmen gerne aktiv am Leben ihrer Umgebung teil. Es macht Freude, Tätigkeiten nachzuahmen, die sie bei Erwachsenen beobachten. Maria Montessori hat daher spezielle Übungen entwickelt, die es dem Kind ermöglichen, immer selbstständiger am täglichen Leben teilzunehmen. Dieses Buch stellt eine reiche Auswahl solcher Übungen für Kinder von 3-6 Jahren ausführlich vor. Farbige Fotos sorgen für zusätzliche Anschaulichkeit.

Folgende Exemplare können Sie auf http://www.auer-verlag.de/catalogsearch/result/?q=klein+landeck erwerben.

55 Methoden
Englisch, Sekundarstufe I + II

Autor: Klein-Landeck, Michael

 

ISBN: 978-3-403-07172-3

Verlag: Auer-Verlag

Einband/Seiten: Kartoniert, 64 Seiten

 

 

 

Mehr zum Titel:

 

Ein umfangreiches Methodenrepertoire ist für jeden Lehrer unerlässlich. Mit dieser Sammlung an praxiserprobten Methoden wecken Sie das Interesse Ihrer Schüler und fördern deren Motivation. Die hier vorgestellten 55 Methoden verstehen sich als Anregung. Neues auszuprobieren, aber auch als Ermunterung wieder einmal auf Bekanntes zurückzugreifen.

66 Spielideen
Englisch, Sekundarstufe I

Autor: Klein-Landeck, Michael

 

ISBN: 978-3-403-06954-6

Verlag: Auer-Verlag

Einband/Seiten: Kartoniert, 48 Seiten

  

Mehr zum Titel:

Spiele, die Schüler fesseln, zum Kommunizieren anregen und motivieren, sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines gelungenen Englischunterrichts!

Mit dieser Sammlung praxiserprobter, unkompliziert einsetzbarer Spielideen wecken Sie das Interesse Ihrer Schüler und schaffen Motivation für den Lernstoff. Jede Spielbeschreibung weist eine Klassenstufenzuordnung sowie das benötigte Material und Angaben zum Zeitbedarf auf. Kommunikation, Interaktion und Bewegung nehmen bei den Spielen immer eine wichtige Rolle ein. So wird die Leistungsbereitschaft und Motivation der Schüler gesteigert und das Gelernte stärker im Gedächtnis verankert!

 

 

Fundgrube für die Freiarbeit Englisch
Praxismaterialien zum selbstständigen Lernen nach Montessori, Klasse 5-7

Autor: Klein-Landeck, Michael

 

ISBN: 978-3-403-06162-5

Verlag: Auer-Verlag

Einband/Seiten: Kartoniert, 88 Seiten

 

Mehr zum Titel:

 

Freiarbeit ist ein Element zeitgemäßen Unterrichts, um den unterschiedlichen Lerntempos und Leistungsständen von Schülern gerecht zu werden. In diesem Band finden Sie vielfältige, praktische Materialen, die sich an der Montessori-Pädagogik orientieren und im Englischunterricht an Regelschulen hervorragend einsetzbar sin. Selbsttätig lernend und in ihrem individuellen Arbeitstempo erarbeiten sich Ihre Schüler zentrale Bereiche wie Wortschaft, Lese- und Hörverstehen sowie verschiedene Aspekte der Grammatik wie etwa Satzbau und Tempusbildung. 


Folgendes Sammelwerk können Sie auf http://www.herder.de/extra/montessori erwerben.

Maria Montessori, Gesammelte Werke in 21 Bänden

Herausgeber: Ludwig, Harald; Fischer, Christian; Klein-Landeck, Michael; Ladenthin, Volker.

 

Verlag: Verlag Herder

                                                                     Bände: 21 (pro Jahr werden zwei bis drei Bände erscheinen, so dass das gesamte                                                                          Werk voraussichtlich bis 2016 abgeschlossen vorliegen wird)

  

Mehr zum Werk:

Die auf 21 Bände angelegte Edition hat den Anspruch einer wissenschaftlichen Werkausgabe, die in dieser Form weltweit zum ersten Mal herausgegeben wird. Maria Montessori – Gesammelte Werke präsentiert eine großenteils neue Übersetzung sämtlicher Werke, die Maria Montessori veröffentlichte, sowie eine Vielzahl unveröffentlichter Schriften.

Einleitungen machen das editorische Vorgehen deutlich und führen in das Werk Maria Montessoris ein. Fußnoten und Anhänge enthalten Kommentare sowie ergänzende Passagen aus anderen Auflagen und Ausgaben. So kann die Textgenese gut nachvollzogen und auch in die Entwicklung des pädagogischen Denkens Maria Montessoris Einblick genommen werden.

Jeder Band besitzt eine umfassende Bibliographie und ein Stichwortverzeichnis. Ein Gesamtregister (Band 21) wird die Ausgabe der Gesammelten Werke erschließen.